Der Kurt Hiller Park in Berlin

In Schöneberg, direkt an der U-Bahn-Station Kleistpark, gibt es seit Ende 2000 einen Kurt-Hiller-Park.

Die verdienstvolle Initiative hierzu ging von den Schwusos aus, den schwulen Jungsozialisten in der Schöneberger SPD.

Von der U-Bahn kommend trifft man zunächst auf zwei Boulodrome, zwei Bahnen, auf denen man Boule spielen kann.

Das Namensschild des Parks muß bereits jetzt erneuert werden, am besten gleich mit einem Zusatz, der über die Person Kurt Hiller Auskunft gibt.

Legasthenie hat gar nichts mit allgemeiner oder politischer Geistesschwäche zu tun, kann aber leider damit zusammenfallen, wie das beschmierte Schild zeigt.

Im Park erwarten einen nicht nur mehrere Sitzbänke, sondern auch ein kleines Amphitheater.

Die Deutung dieser Steinblöcke in Bezug auf das Werk Hillers wird Jahre in Anspruch nehmen. Inschriften finden sich nicht.

Der vordere Teil des Parks, zur Straße hin, bietet zwei umzäunte Sportplätze für Basketball und Handball. KH war allerdings kein Ballsportler, sondern liebte das Turnen am Reck und Kraftsport mit Hanteln.

Neben den Sportplätzen: eine grosse Sandgrube für die Hillerjugend (vorzugsweise für sie).

Eine Oase in der Grossstadt. Nach meiner Beobachtung wird der Park zur Entspannung genutzt.