Grosse Kurt-Hiller-Ausstellung

von Anfang August bis Ende Oktober 2010 in Hamburg

1. Seite der Einladungskarte und Motiv der Plakate, die an 150 Litfasssäulen in Hamburg klebten

Der 125. Geburtstag Hillers im August 2010 wurde würdig begangen: im großen Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Hamburg war 11 Wochen lang eine umfassende Ausstellung zu Kurt Hiller zu sehen.
Vom 6.8. bis zum 31.10.2010 wurden viele zum überwiegenden Teil noch nie gezeigte Exponate ausgestellt, die vorwiegend aus dem Nachlaß Hillers und dem Bestand der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Hamburg stammten.
Seitens unserer Gesellschaft haben Wolfgang Beutin und Harald Lützenkirchen die Materialien ausgewählt; Wolfgang Beutin hat ja schon an der Hiller-Ausstellung 1965 im alten Universitätsgebäude mitgewirkt und die kleine Ausstellung 1998 parallel zu unserer Vereinsgründung gestaltet.

Wolfgang Beutin neben dem DIN A1-Plakat

Gemälde auf der Ausstellung, darunter die Ludwig-Meidner-Zeichnung (links), die jetzt nach 100 Jahren erstmals zu sehen war.

Grosses Interesse für die Multimedia-Ecke, wo Filme mit Hiller zu sehen und Rundfunkbeiträge von/über Hiller zu hören waren

Auf der Ausstellung gab es seltene Filmaufnahmen mit Hiller und seltene Tondokumente von ihm zu sehen bzw. zu hören. Dazu gehören zwei Filmaufnahmen von 1965 von Hillers Besuch auf seiner Ausstellung zum 80. Geburtstag und die Gratulation des damaligen Kultursenators Biermann-Rathjen in Hillers Wohnung. Ferner ein Film über Kurt Tucholsky mit einem Statement Hillers und eine Lesung Hillers einiger seiner Aphorismen in seiner Wohnung.

Totenmaske Hillers und Plakate aus den 60er-Jahren

Eröffnungsabend der Ausstellung mit Dr. Marlene Grau und Prof. Gabriele Beger (links); 2. von rechts die Hamburger Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach

Zur Eröffnung der Ausstellung gab es einen Vortragsabend.

Am 5.August gab es folgendes Programm:

Grußwort der Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Herlind Gundelach

Grußwort der Direktorin der Hamburger Universitätsbibliothek, Frau Prof. Gabriele Beger

Grußwort des 1.Vorsitzenden der Kurt Hiller Gesellschaft, Dr. Till Böttger

Vortrag von Dr. Wolfgang Beutin: Hillers 'helles Ethos silberner Beschwingung'

Rezitation von Hiller-Texten durch Dr. Mechtild Hobl-Friedrich, Direktorin des Theaters Itzehoe

Belegungsplan des Ausstellungsraumes

A1 Stellwand Einführung
1 Jugend
2 Literarischer Expressionismus
3 Literarischer Expressionismus
4 Geistige Elite an die Macht!
5 Wegbereiter des Selbstbestimmungsrechts des Menschen
6 Abschaffung des § 175
7 Pazifist in der Weimarer Republik
8 Die Weltbühne
9 Wandvitrine Furchtbare KZ-Haft
10 Wandvitrine Exil in Prag und London
11 Hamburg-Reisen 1947 und 1951
12 Heimkehr 1955 nach Hamburg
13 Heimkehr 1955 nach Hamburg
14 Heimkehr 1955 nach Hamburg
A2 Sturzvitrine Totenmaske Hillers
15 Die Hiller-Forschung von 1972 bis heute
16 Die Hiller-Forschung von 1972 bis heute

Mitgliederversammlung der Hiller-Gesellschaft. Vorne: Prof. Paul Raabe

Am Freitag 6.August fand die Mitgliederversammlung 2010 der Hiller-Gesellschaft in einem Konferenzraum der Universitätsbibliothek statt.

Spaziergang der Mitglieder durchs Grindelviertel. Hier das ehemalige Rot-Kreuz-Krankenhaus Beim Schlump, in dem Hiller am 1.10.1972 verstarb

Blumengesteck der Hiller-Gesellschaft am Grab auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Foto: Ralf Dose M.A.

Zeitungsberichte über die Ausstellung gab es im Hamburger Abendblatt, in der taz Hamburg, in der Süddeutschen Zeitung, in der Märkischen Allgemeine und in der Zeitung Junge Welt, sowie einen Radiobeitrag in Deutschlandradio-Kultur und im NDR.

-------------------