Zweitägige Veranstaltung der Hiller-Gesellschaft

am 1. und 2. November 2008 in Bremen

Im stilvollen Ambiente der Villa Ichon fand Samstags die Mitgliederversammlung 2008 unserer Gesellschaft statt.

In einer grossen Vitrine waren erstmals - als Farbkopien - Briefe zu sehen, die der Friedensnobelpreisträger Ludwig Quidde (aus Bremen stammend) im Exil an Kurt Hiller geschrieben hatte.

Der Tag klang bei einem Abendessen mit munteren Gesprächen in einem Restaurant in der Böttcherstrasse aus.

Der Sonntag war der Tag der Vorträge. Prof. Karl Holl, der renommierte Pazifismusforscher, referierte über die Kontakte Ludwig Quiddes mit Kurt Hiller, wobei er die neu gefundenen Briefe im Hiller-Nachlass hierfür ausgewertet hatte.

Es folgten Vorträge von Dr. Ruprecht Großmann über aktuelle Bezüge in Kurt Hillers juristischem Lebenswerk und von Dr. Harald Lützenkirchen aus Anlaß des 90. Jahrestages der November-Revolution 1918, in der Kurt Hiller mit seinem "Rat geistiger Arbeiter" eine kleine Rolle gespielt hatte.

Abschließend erzählte Prof. Klaus Hübotter aus seinen Begegnungen mit Kurt Hiller.